Öffentlicher Personennahverkehr Hamburg: Informative Seite rund um den HVV - NimmBus

· Ressort: sammlung · Kategorie:
Webseiten thumbnail

(ÖPNV) Eigentlich ist NimmBus eine preisgünstige umfangreiche Fahrplan-Software für HVV-Profis, aber auf der dazugehörigen Webseite gibt es faszinierend viele Detailinformationen rund um den HVV. Die Seite NimmBus ist sehr übersichtlich, schnell geladen und die Informationen sind hervorragend sachlich geschrieben und aufbereitet ohne jedes HVV-Werbebrimborium. Sehr gut ist z.B. die Informationsseite zum Linientausch der U-Bahnlinien U2 und U3 am Berliner Tor. Sensationell gut abgerundet wird das mir bis jetzt vollkommen unbekannte externe HVV-Informationsangebot durch http://www.fahrplanbuch.de/. Dort erhält man für alle HVV Linien schnellstens alle Fahrplandaten und Fahrgastinformationen im klassischem Fahrplan-Aushangformat. Nicht so komfortabel wie die HVV-Datenbankabfrage, aber ungemein praktisch für den ausgedruckten Überblick der persönlichen HVV-Linien. Ein kleines Manko ist die fehlende Auskunft über die Tarifzugehörigkeit, also Zonenwechsel oder Zonenanzeige.

Link zur besprochenen Seite

26. Februar 2009 | Markus Merz