Pixelpost, die freie Fotoblog Software für die Präsentation im Internet

· Ressort: sammlung · Kategorie:
Webseiten thumbnail

(CMS) Aufgefallen ist mir Pixelpost auf der Webseite gerryfoto.de, das sehr empfehlenswerte Fotoblog des Fotografen Gerald Sagorski. Pixelpost ist ein spezialisiertes CMS, mit dem man anscheinend sehr einfach ein Fotoblog mit allen notwendigen Features, aber nicht mehr als nötig, realisieren kann. Ähnlich, aber anders :), ist die Software Indexhibit - Index & Exhibit, die Online Ausstellungen für mehrere Medientypen abbilden hilft. Für ein Fotoblog- oder Kunstblogprojekt würde ich diese beiden Spezial-CMS in die nähere Auswahl nehmen. Natürlich gibt es noch 100rte weitere Lösungen, aber ich mag die kleinen spezialisierten CMS, wie auch das hier verwendete Textpattern, die schnell zu ansehnlichen Lösungen führen und sinnvoll erweiterbar sind: "Pixelpost is an open-source, standards-compliant, multi-lingual, fully extensible photoblog application for the web. Anyone who has web-space that meets the requirements can download and use Pixelpost for free!"

Link zur besprochenen Seite

11. Dezember 2008 | Markus Merz