Nix für Mausschubser - Eine Menge von *nix Kommandozeilen Tipps - chruetertee.ch

· Ressort: sammlung · Kategorie:
Webseiten thumbnail

(*nix) Alle Mausschubser mal eben weggucken. Speziell für die BSD Unix Varianten FreeBSD und OpenBSD, aber auch anwendbar für viele andere *nix Varianten wie Linux, gibt es hier kurze und knackige Tipps für die Kommandozeile. Ein Beispiel: Mir völlig unbekannt ist z.B. dieses superpraktische Progrämmchen "Mit Hilfe von 'devtodo' lassen sich auf der Kommandozeile pro Verzeichnis eine TODO-Liste führen." Schneller kann man in einem Projektordner keine To-Do Liste pflegen. Einfach mal auf der Seite nach 'devtodo' suche und man hat schnell die ganze Beschreibung parat. Zweites Beispiel: Absolut gaga finde ich (noch) den Befehl der Woche 'rev': "Eine Textdatei kann mit Hilfe von rev zeilenweise in umgekehrter Reihenfolge angezeigt werden". Aber mit ein wenig Nachdenken fallen mir doch ein bis zwei Verwendungszwecke ein... Tolles Kommandozeilen Blog :-)

Link zur besprochenen Seite

26. Oktober 2008 | Markus Merz